· 

Julia Holbe "Unsere glücklichen Tage"


Inhalt

Vier junge Freundinnen, Lenica, Fanny, Marie und Elsa, haben den Sommer in einem Ferienhaus an der französischen Atlantikküste erlebt. Danach haben sie sich aus den Augen verloren. Ein Zufallstreffen nach vielen Jahren nehmen sie zum Anlass, wieder in Frankreich zusammenzukommen und sich des Sommers, ihrer Freundschaft und einer oder mehrerer Lieben zu erinnern. Eine Frau wird fehlen, und ein Mann – Sean - spielt dabei für alle eine besondere Rolle.


Mieze-Kritik zu "Unsere glücklichen Tage"

Julia Holbe, geb. 1969 in Luxemburg, Bildquelle: Buchklappe
Julia Holbe, geb. 1969 in Luxemburg, Bildquelle: Buchklappe

Keine Frage: Dieser Roman liest sich leicht und locker, so wie der Sommer der vier jungen Frauen war, an den erinnert wird. Viel Genuss und Leichtigkeit, viel Leben, viel Augenblick, beim beschriebenen ‚Nichtstun‘ im Garten des Ferienhauses, beim Essen und Weintrinken, in der Hängematte, am Strand auf ihrem Liegefelsen, beim Schwimmen, beim Erkunden der Umgebung.

 

Trotz des eigentlich glücklichen Rückblickes auf diesen Sommer schwebt über allem beim Lesen eine gewisse Melancholie und ein Hauch Schwere, die zunächst noch nicht greifbar sind, es aber immer mehr werden – es passiert an sich wenig, doch irgendetwas scheint passiert zu sein… 

 

In der Gesamtheit des Romans "Unsere glücklichen Tage" verliert die Leichtigkeit im Laufe der Geschichte an Kraft (paradoxerweise). Die Liebesgeschichte, die sich dabei zwischen Elsa und Sean im Besonderen entspinnt, ist für mich und meinen Geschmack zu ausgeschrieben, (fast) zu kitschig – 

 

Dennoch oder gerade deswegen ist "Unsere glücklichen Tage" ein Buch für den Urlaub, ein Buch für den Sommer, das ich somit eigentlich zu früh gelesen habe, denn wir stehen ja gerade an dessen Beginn. Eine Geschichte für die sonnige Saison an einem schattigen Plätzchen auf der Terrasse, im Garten, im Schwimmbad oder im Strandkorb an Nord- oder Ostsee, wo auch immer in Deutschland Ihr in 2020 doch noch ein paar Urlaubstage verbringen möget. 

Ausleihbar ab morgen auch wieder in der Gemeindebücherei Zellingen.


Julia Holbe, Unsere glücklichen Tage, Penguin Verlag München, 1. Auflage 2020, 315 Seiten, ISBN 978 3 328 60110 4

Kommentar schreiben

Kommentare: 0