· 

Håkan Nesser "Der Halbmörder"


Einen Krimi im klassischen Sinne dürft Ihr nicht erwarten, wie der Titel „Der Halbmörder" vermuten lässt. Håkan Nesser liefert vielmehr eine Lebensgeschichte mit einem Mord darin. Mehr nicht, kriminalistisches Nachspüren und Lösung des Falles Fehlanzeige.


„Wer hat behauptet, das Leben sei eine Gleichung, für die es eine Lösung gibt?“ (S. 279)

Håkan Nesser "Der Halbmörder"
Håkan Nesser "Der Halbmörder"

Dafür aber bietet er:

  • eine kauzige Hauptfigur: Adalbert Hanzon, über 70, Einzelgänger, Außenseiter, gebeutelt vom Leben, gestrauchelt, gestrandet...
  • eine unglückliche, große, kurze Liebe – mit Andrea Altmann…
  •  einen Wendepunkt, der Adalbert dazu bewegt, seine „Chronik“ aufzuschreiben, und der ihn aus seinem eintönigen und eigenbrötlerischen Leben reißt...
  • daraus genährt eine Hoffnung, ein Rätsel, dessen Auflösung die Spannung bis zum Schluss hält…
  • ein Pendeln zwischen Gegenwart (Adalbert in der schwedischen Stadt M) und Vergangenheit (das Chronikschreiben), so werden die Dinge immer wieder ins Verhältnis gesetzt und das Berichtete wird abwechslungsreich…

Und nicht zuletzt und vor allem ist es für mich die Ich-Perspektive, sie schafft unmittelbar Nähe und ist mir auch sonst einfach die liebste. Hanzons grantlerischer und grüblerischer Blickwinkel schafft es, liebevoll und dicht gezeichnete Nebenfiguren entstehen zu lassen. Adalbert erzählt mit viel feinem und selbstironischem Humor. Ein bisschen zweifelt er immer an sich selbst, denn Erinnerungen mögen trügen und vergesslich ist er doch auch schon ein bisschen…

 

Ergo und summa summarum: Håkan Nesser kann’s einfach, finde ich: ein richtig, richtig gut erzählter Roman, bis auf eine Szene, na ja, die hätte es für mich nicht gebraucht, aber vielleicht findet Ihr sie ja passend und lustig und … überhaupt:

 

Wollt Ihr „Der Halbmörder“ nicht lesen?

 

Empfehlen kann ich auch: "Die Perspektive des Gärtners", "Der Choreograph" und "Elf Tage in Berlin"


Håkan  Nesser, geboren 1950, ist einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens. Für seine Kriminalromane erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in über zwanzig Sprachen übersetzt und mehrmals erfolgreich verfilmt worden. Håkan Nesser lebt in Stockholm und auf Gotland. 


Håkan Nesser, Der Halbmörder, Roman, Aus dem Schwedischen von Paul Berf, btb Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München, 1. Auflage 2022, 285 Seiten, ISBN 978 3 442 75872 2

Kommentar schreiben

Kommentare: 0