Die „Stadt der großen Träume“ ist Björnstadt. Ihre Bewohner*innen sind „… stark wie das Eis und stur wie der Wald.“ (S. 385) Das Eis, der Schnee, langanhaltender Frost und der Wald sind die bestimmenden Elemente da oben im Norden Schwedens. Und: Eishockey.
Um die Leidenschaft, die Sehnsucht und die Hoffnungen, die Eishockey bei den Spielern, bei den Trainern, den Verantwortlichen, den Fans und beim Nachwuchs entfacht, aber ebenso um die Macht und den Druck, die der Sport gesellschaftlich, finanziell, sozial und moralisch ausübt - darum geht es in Brackmans Roman.
Du brauchst keine Namen, um die Geschichte zu verstehen. In Björnstadt findest Du Dich und Dein Dorf, Deine Gemeinde, Deine Stadt und Deine Leute in ähnlichen Zügen wieder. Das ist ein Leben für den Sport, der viele Familien dominiert, ein Verein, ein Klub, der bindet und verbindet, das sind Zusammenhalt und Freundschaften, die fürs Leben gegründet werden, Menschen, die prägen und formen, Aufstiegsmöglichkeiten, aber das sind ebenso Machenschaften, Manipulationen, patriarchalische Strukturen, überkommene, unreflektierte Haltungen, falsch verstandene Loyalität und Enttäuschungen...
„… während im Türrahmen ein Vater steht und überzeugt davon ist, dass die beiden Mädchen es überleben. Sie werden es aushalten. Und genau davor hat er Angst: Dass die Welt noch immer glaubt, alles wäre in Ordnung, nur weil sie es aushalten.“ (S. 308)
… und es geht um ein Ereignis, das alles, aber alles in Frage und auf den Prüfstand stellt, und das Negative, das Heuchlerische, das Misogyne wie unter einem Brennglas ausleuchtet und die vorgebliche Gemeinschaft zerfallen lässt...
Fredrik Backman liebt Björnstadt, ihre Menschen und das Eishockey. Das spüre ich auf jeder Seite dieses Buches. Manche Bilder und Szenen lesen sich zwar etwas over the top, dafür höre ich förmlich Backmans Herz für diese Stadt und jede seiner Figuren schlagen - sie sind allesamt genau, liebevoll, menschlich und verstehend herausgearbeitet.
Dafür unbedingte fünf von fünf Miezen und jetzt schon mein Herzensbuch 2023.
P. S. Die Björnstadt-Trilogie besteht aus "Stadt der großen Träume" bzw. "Björnstadt", dem zweiten Teil "Wir gegen euch". Der dritte Teil "Die Gewinner" erschien 2021.
Fredrik Backman ist mit über 10 Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Schriftsteller Schwedens. Sein erster Roman >Ein Mann namens Ove< wurde zu einem internationalen Phänomen; die Verfilmung mit Rolf Lassgard war für zwei Oscars nominiert, ein Remake mit Tom Hanks ist Planung (Anm.: kam Anfang 2023 in die deutschen Kinos). Auch Fredrik Backmans folgende Romane eroberten die obersten Ränge der Bestsellerlisten in Deutschland, Schweden, den USA und vielen anderen Ländern, sein Werk wird in 40 Sprachen übersetzt. Backmans Roman >Britt-Marie hier< wurde ebenfalls fürs Kino verfilmt. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Solna bei Stockholm.
Fredrik Backman, Stadt der großen Träume, Aus dem Schwedischen von Antje Rieck-Blankenburg, S. FISCHER Taschenbuch Verlag GmbH Frankfurt am Main, September 2019, 509 Seiten, ISBN 978 3 596 29929 4
Kommentar schreiben